Rutten

Der Heilige Evermarus wird in Europa an drei Orten verehrt: In Borth, in Burtscheid bei Aachen und in Rutten, einer kleinen, zu Tongern gehörenden Gemeinde in Belgien. Hier sollen Evermarus und seine sieben Gefährten der Legende nach vom Räuberhauptmann Hacco erschlagen worden sein. Dies soll sich um das Jahr 700 zugetragen haben, um 960 wurden seine Gebeine aufgefunden. An dieser Stelle wurde eine kleine Kapelle errichtet.

Alljährlich am 01. Mai wird in Rutten das Patronatsfest des Heiligen Evermarus begangen. Nach einer Prozession durch den Ort findet das sogenannte Märtyrerspiel statt, in dessen Verlauf Darsteller aus dem Ort die Geschichte vom Leben und Tod des Heiligen aufführen.

Der Borther Pfarrer Johann Adolph Witthoff knüpfte 1784 Kontakt nach Rutten und eine Reliquie des Heiligen wurde nach Borth übertragen. Leider ging dieses Reliquiar bei der Zerstörung der Borther Kirche im Zweiten Weltkrieg verloren.

1965 erneuerte der damalige Borther Pfarrer Hans Hüneborn die über die Jahrhunderte eingeschlafenen Kontakte nach Rutten. Seither fährt regelmäßig (mittlerweile alle fünf Jahre) eine Delegation der Schützenbruderschaft unter Beteiligung weiterer Mitglieder der Kirchgengemeinde zum Evermarusfest nach Rutten.
1968 schenkte die Kirchengemeinde Rutten der Borther Gemeinde erneut ein Reliquiar des Heiligen. Es wird in der Borther Kirche aufbewahrt.

Evermarusstatue und Kapelle
Evermarusstatue und Kapelle
Statue des Hl. Evermarus
Statue des Hl. Evermarus
St. Martin / Rutten
St. Martin / Rutten
Evermarusspiel
Evermarusspiel