Einkehrtag mit Ehrungen

Am heutigen Sonntag trafen sich knapp 80 Mitglieder zum Einkehrtag im Borther Pfarrzentrum. Nachdem die Veranstaltung wegen der Pandemie zwei Jahre ausgefallen war, freute sich Brudermeister Martin Kleintges-Topoll über die große Schützenschar und bedankte sich herzlich bei den Damen des Throns und des Vorstandes für das wieder einmal liebevoll hergerichtete Frühstück.

Anschließend konnte er zusammen mit Schützenkönig Frank Maruhn folgende Schützen für langjährige Treue zur Bruderschaft ehren. Sage und schreibe 70 Jahre gehört Willi Amtmann zu den Evermarus-Schützen. Auch schon beachtliche 65 Jahre Mitglied sind Norbert Aldenhoff, Ehrenoberstleutnant Heinz van Haren, Heinrich Janssen, Kurt Rippel und Ehrenbrudermeister Heinrich Zahren. 60 Jahre dabei sind Aloys Laakmann, Willi Schettkath und Heiner Schmitz.

Den Jubelorden für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Hermann Grafen und der stellv. Bezirksbundesmeister des St. Sebastianus Bezirksverbandes Moers, Karlheinz Kamps. Und auch schon 40 Jahre halten Stefanie Baumann, Johannes Braems, Franz-Josef Finmans, Werner Joosten und Ehrenkassierer Friedhelm Timp der Bruderschaft die Treue. Für 25 Jahre wurden Thomas Landgraf, Dirk Stolze, Alexander Kröll, Manfred Tenié, Andreas Amtmann, Hendrik Herr, Wolfgang Jänicke, Walter Schmiedeskamp und Frank Tatzel geehrt.

Die Fahnenschwenker kamen ebenfalls zu Ehren. So erhielten Nico Janssen für 10 Jahre und Stefanie Baumann für 40 Jahre den Fahnenschwenker-Orden des Bundes samt Urkunde. Nach den Ehrungen informierte der Bürgermeister der Stadt Rheinberg, Dietmar Heyde, zum Thema „Dorfentwicklung Borth“ und stellte sich anschließend noch den interessierten Fragen der Anwesenden.