Digital in die Zukunft

Am vergangenen Sonntag weihte die Schießabteilung feierlich die neue „digitale“ Schießanlage ein. Pünktlich um 12 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Michael Susen die Veranstaltung mit den Worten: „Heute stehe ich hier und darf mit Stolz die neue digitale Schießanlage mit Euch einweihen!“ Anschließend begrüßte er alle Ehrengäste und besonders alle Spender*innen, die zum erfolgreichen Gelingen des Projektes beigetragen haben. Insbesondere bedankte er sich bei Heinz Geßmann von der Sparkasse am Niederrhein sowie bei Nikola Lemken von der Firma Lemken, die leider aus privaten Gründen abgesagt hatte, aber zeitnah zu einem Besuch der neuen Anlage vorbeischauen wird.

Ursprünglich war das Projekt etwas kleiner geplant, es sollte eine neue Wertungsmaschine angeschafft werden. Aus den Reihen der Mitglieder kam allerdings die Anregung sich nach einer digitalen Wertungsanlage umzuschauen. Nachdem die ersten Angebote über Beträge im fünfstelligen Bereich eingeholt worden waren, war dem Vorstand klar: Ohne Spenden ist eine Umsetzung nicht möglich. Man schrieb alle Mitglieder und ortsnahe Firmen und an und sofort sprudelten die Spenden in die Kasse. Schon nach kurzer Zeit war der erforderliche Betrag beisammen und die Anlage konnte bestellt werden!
Einige Umbauten am Schießstand wurden durch Mitglieder der Schießabteilung durchgeführt und Ende letzten Jahres wurde die neue Anlage dann installiert.

Knapp 40 Jahre nachdem der Antrag zur Erbauung des Schießstandes durch unser Ehrenmitglied Otto Baumann gestellt wurde, beginnt mit der digitalen Schießanlage nun wieder eine neue Zeitrechnung!
Ab sofort können unsere Schützen*innen ihre Ergebnisse quasi ohne Zeitverzug nach jeder Schussabgabe auf einem Tablet sehen und somit auch direkt ihr weiteres Schussverhalten korrigieren.

In Kürze wird die Anlage mit einem Softwareupdate versehen, damit unsere Jungschützen diese noch besser nutzen können. So enthält die Anlage u.a. Spiele, damit es für den Nachwuchs interessant bleibt. Auch Altbewährtes wie unsere Scatt-Anlage lässt sich in die Anlage integrieren und unsere Jüngsten (ab 8 Jahre) können diese vollumfänglich nutzen. Unsere Jungschützen treffen sich übrigens immer Dienstags, Infos findet ihr hier: https://evermarus.de/V4/index.php/jungschuetzen

Zur Einweihung gab es dann natürlich ein kleines Schießen, wobei zwei Pokale errungen werden konnten. Hier gewann Claudia Chindemi beim Spenderpokal sowie Mario Schmitz beim Einweihungspokal.
Fürs leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, bei traumhaftem Wetter gab es eine leckere Bratwurst sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet.