Einkehrtag

Gut 100 Schützenbrüder trafen sich am heutigen ersten Fastensonntag zu unserem traditionellen Einkehrtag, der wie immer mit einem Gottesdienst begann. Nicht ganz der Tradition entsprechend begann der Gottesdienst eine Viertelstunde früher, so dass der ein oder andere Schützenbruder es nur mit einem Spurt rechtzeitig schaffte ;-) .

Nach dem anschließenden Frühstück, welches die Damen von Thron und Vorstand liebevoll vorbereitet hatten, ehrten Brudermeister Franz-Josef Susen und der amtierende Schützenkönig Frank Maruhn eine Reihe verdienter Schützen:
Seit 25 Jahren Mitglied unserer Bruderschaft sind Ronald Hoffmann, Christian Niedzwiedz und Michael Susen.
Für 40 Jahre Treue wurden Hermann Kötter und Erich van der Heusen geehrt. Bereits seit  60 Jahren hält Johannes Heimings unserer Bruderschaft die Treue.

Für fünf- bzw. fünfzehnjährige Zugehörigkeit zu den Fahnenschwenkern wurden Nikola Brendgen und Melanie Kriegel geehrt. Seit dreißig Jahren sind Andre Derks und Günter Ullenboom dabei.

Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Ludger Koppers und Karl-Heinz Kamps, der Vorsitzende im caritativen Ausschuss des Bundes, überreichten Mark Meyer und Michael Laakmann das Silberne Verdienstkreuz des Bundes. Unser Vogelbauer Aloys Oymann erhielt für seinen jahrelangen Einsatz das St. Sebastianus-Ehrenkreuz, welches er zutiefst gerührt in Empfang nahm.
Eine ganz besondere Ehre wude anschließend Josef Ingenpaß zuteil. Der langjährige Vorsitzende des Festausschusses wurde von den anwesenden Schützenbrüdern einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Nach den Ehrungen referierte Roman Fels von der Firma Weishaupt über das "Klimapaket: Regenerative Energien und deren Förderung durch das BAFA" und beantwortete Fragen zum Thema.