Einkehrtag 2024

Traditionsgemäß trafen sich am 1. Fastensonntag knapp 90 Mitglieder im Borther Pfarrzentrum. Vorangegangen war ein gemeinsamer Gottesdienst mit Präses Wim Wigger in der Pfarrkirche St. Evermarus. Brudermeister Martin Kleintges-Topoll freute sich über die große Schützenschar und bedankte sich herzlich bei den Damen des Throns und des Vorstands für das wieder einmal liebevoll hergerichtete Frühstück.

Anschließend konnte er zusammen mit König Mario Schmitz, Kaiser Otto Baumann und Präses Wigger folgende Schützenbrüder für langjährige Treue zur Bruderschaft ehren: Sage und schreibe 70 Jahre gehört Willi Kleintges-Topoll zu den Evermarus-Schützen. 65 Jahre Mitglied ist Helmut Finmanns und 60 Jahre Gerd Janssen und Georg Schettkath. 50 Jahre dabei sind Klaus Rehlinghaus, Axel Koch, Richard Lubjuhn und Alfred Benning. Und auch schon 40 Jahre halten Frank Hoster und Ehrenbrudermeister Franz-Josef Susen der Bruderschaft die Treue.

Auf 25-jährige Mitgliedschaft kommen Björn Beier, Nikola van Bonn, Christian Weisser, Manuel Hochberg und Harald Körner. Die Fahnenschwenker kamen ebenfalls zu Ehren. So erhielten Julia Schmitz für 10 Jahre, Nikola van Bonn für 25 Jahre, König Mario Schmitz für 35 Jahre und Johannes Meyering sogar für 45 Jahre den Fahnenschwenker-Orden samt Urkunde. Aus den Händen der Stellv. Bezirksbundesmeisters des St. Sebastianus- Bezirksverband Moers, Ludger Koppers, erhielten Rainer Niedzwiedz und Jens Henrichs das Silberne Verdienstkreuz, Oberstleutnant Michael Susen, Festausschuss-Mitglied Manfred Beuth und 1. Schriftführer Heinz-Theo Nederkorn den Hohen Bruderschaftsorden samt Ehrenurkunde.

Nach den Ehrungen hielt Präses Wim Wigger einen interessanten Vortrag zum Thema "Nächstenliebe ist gesund".