Jubiläum 1974

1974 wurde das Doppeljubiläum "200 Jahre St. Evermarus Schützenbruderschaft Borth" und "50 Jahre Bezirksverband Moers" in Borth gefeiert. Am Vorabend fand auf der Grünfläche hinter dem Alten Rathaus ein Zapfenstreich statt.

Beim Festumzug zogen am nächsten Tag 27 Bruderschaften und Schützenvereine, begleitet von 8 Musikkapellen, sowie einer Pilgergruppe von 152 Teilnehmern in mittelalterlicher Pilgertracht aus dem belgischen Rutten, durch die festlich geschmückten Straßen zum Sportplatz in Borth, wo in Anwesenheit unseres Hochmeisters, Graf Maxmilian von Spee aus Köln, und Landesbundesmeister Theo Coenen der Jubiläumsfestakt stattfand. Nach Grußworten des Hochmeisters, der Schirmherrin Frau Margarete Underberg und des Kreisbundesmeisters Josef Ehling, und nachdem die belgische und die deutsche Nationalhymne gespielt waren, war das Fahnenschwenken von mehr als 100 Fahnenschwenkern besonders beeindruckend.