Chronik der Schießabteilung

1956 Eine Gruppe von 14 sportbegeisterten Schützenbrüdern hob am 12. Dezember die Sportschützengruppe der St. Evermarus Schützenbruderschaft aus der Taufe. Die erste Waffe war ein Luftgewehr einfacher Art.

1957
Der Verein wurde "St. Evermarus-Sportschützen" genannt. Das erste Luftgewehr für Scheiben stiftete die Bruderschaft.

1963
Aufstieg in die Bezirksklasse

1966
Aufstieg in die Landesliga.

Anfang der 1970er Jahre
Bauliche Veränderungen am einzig zur Verfügung stehenden Luftgewehrstand in der Gaststätte Herr führen zur vollständigen Auflösung der St. Evermarus-Sportschützen

1982
Brudermeister Otto Baumann stellt an den Vorstand der Kirchengemeinde den Antrag, einen Schießstand mit sechs Ständen, einem Aufenthaltsraum mit Küche und sanitären Anlagen errichten zu dürfen. Die Anlage soll parallel zur Kegelbahn am Pfarrzentrum gebaut werden.
Die guten Kontakte von Dechant Hans Hüneborn zum Generalvikariat in Münster brachten nach einigen Verhandlungen die Genehmigung zum Bau des Schießstandes.

1985
Am 19. März erfolgt der erste Spatenstich. Das große Bauvorhaben wurde durch Spenden finanziert und wurde von den Mitgliedern der Bruderschaft in Eigenleistung erstellt.

April 1986
Einweihung des Schießstandes durch Dechant Hans Hüneborn.

1987
Die Schießabteilung hat 110 Mitglieder

1988
Eine Borther Jugendmannschaft schießt zwei Jahre lang auf Diözesanebene

1996
Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen der Schießabteilung

1998
Der langjährige Hausmeister des Schießstandes, Gottfried Keisers, wird zum bis dato einzigen Ehrenmitglied der Schießabteilung ernannt.

2011Die Schießabteilung feiert 25jähriges Bestehen. Im Vorfeld findet ein "Biathlon" (Wettbewerb aus Schießen und einem Lauf um die Borther Kirche) statt, zu dem auch die umliegenden Vereine eingeladen werden.